[ hip house  ]

ist eine Stilart der House Music.

Kennzeichen
Bei Hip House handelt es sich um eine Mischung aus House und Hip Hop. Vom House fließen größtenteils die Bass Drum und das Tempo ein. Der Sprechgesang ist dagegen das deutlichste Element, das dem Hip Hop entnommen wurde. Die weiteren musikalischen Elemente verteilen sich auf beides.

Erfolg
Hip House war Ende der 1980er Jahre eine relativ kurze Modeerscheinung in der House Music, die aber trotzdem hohe Popularität erlangte, aber schnell wieder aus dem öffentlichen Interesse verschwand.

Bekannte Macher der Musik
Bekannter Vertreter des Hip House ist Tyree Cooper mit dem Track "Turn Up The Bass" mit Kool Rock Steady, der sogar als eines der ersten Housestücke als Video auf MTV lief, aus dem Jahre 1988. Auch die Jungle Brothers ("Girl I House You") wurden durch diese Musik erfolgreich. Etwas elektronischer war die Musik von Technotronic ("Pump Up The Jam", "This Beat Is Technotronic").

Weiterentwicklung
Im deutschsprachigen Raum entwickelte sich in den endenden 1980ern als ungewöhnlicher Ableger der "Alpenrap". Den Anfang machte die Gruppe "Edelweiß" mit "Bring Me Edelweiß", auch die "Erste Allgemeine Verunsicherung" brachte einen "Alp Rap" heraus. Zuletzt versuchte Heino mit Neufassungen von "Schwarzbraun ist die Haselnuß" und "Enzian" einen Imagewechsel.

Im Verlauf der 1990er entstand Eurodance, eine Anspielung darauf, daß die Produktionen aus Europa, häufig Italien, den Niederlanden oder Deutschland stammten. Diese Musik war meistens aus kommerzielleren Interessen produziert, weshalb mit massentauglicheren Elementen gearbeitet wurde

 back

 

news       

Die Neueröffnung
vom Nightpark
war ein voller Erfolg.
more...